Ein neuer Internetauftritt für das MONOPOL Kino
Erste Schritte in der Umstellung auf digitales Marketing
Das MONOPOL ist in München bekannt für sein Arthouse-Programm und für ein eher "markiges" Auftreten. Nun spiegeln auch die Webseite und der Newsletters des Kinos das Selbstverständnis des Hauses wider und bringen zudem eine bessere Benutzerfreundlichkeit mit.
Ein neuer Internetauftritt
Mit der neuen Webseite wurde der Auftritt des MONOPOLs im Netz generalüberholt: Das Logo vereinfacht, der bauliche Charakter des Kinos in die Webseitenhintergründe integriert, das Selbstverständnis mit der MONOPOL typischen Direktheit in Texten und Bildern komplett neu erarbeitet.
Im Hintergrund läuft die Webseite auf einem neuen System, das kinoheld seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung stellt. Wir entwickelten einen MONOPOL typischen Look im Rahmen der Möglichkeiten der Standard-Lösung und konnten kinoheld überzeugen, weitere Funktionalitäten hinzuzufügen, von denen zukünftig auch andere Kinopartner von kinoheld profitieren werden.
Die neue Webseite ist der erste realisierte Baustein einer Strategie zur besseren Nutzung von digitalen Möglichkeiten im Marketing des etablierten Kinos.
Der neue Newsletter
Ein weiterer Baustein des digitalen Auftritts des MONOPOLs ist der wöchentlich verschickte Programm-Newsletter, der bisher über ein System verschickt wurde, das keine gute Lesbarkeit auf mobilen Geräten mitbrachte. Auch Auswertungen waren nicht möglich, so dass nicht analysiert werden konnte, ob und wie der Newsletter überhaupt noch Leser*innen erreicht.
Die Neukonzeption und Gestaltung des Newsletters wurde von kinobytes® entwickelt. Technisch läuft der Newsletter nun ebenfalls über ein von kinoheld bereitgestelltes Interface. Das Training für die Benutzung des Tools haben wir übernommen und hierbei zugleich das Konzept des Newsletters vorstellen können. Mit der möglichen Auswertung der Newsletter-Öffnungen und Klicks wird der Newsletter in den kommenden Monaten auch inhaltlich auf den Prüfstand kommen, um - wo notwendig - weitere Verbesserungen für die Leser*innen zu entwickeln.